Wer wir sind

Hallo. Wir, das sind Timo und Inga und unsere drei Kinder, mit denen wir auf dem Land zwischen Nord- und Ostsee, mitten in Schleswig-Holstein leben.

Das war aber nicht immer so. Bevor die Kinder unser Leben bereichert haben wohnten wir mittendrin in Berlin-Kreuzberg, und unser Leben war ziemlich anders, als es jetzt ist. Voll von Großstadthektik, geprägt von viel Arbeit, einer ganzen Menge Partys und der typischen Anonymität und Oberflächlichkeit, die eine so große Stadt mit sich bringt.

2009 ist unser erster Sohn in unser Leben gepurzelt und seitdem hat sich einiges verändert. Kinder ändern den Blickwinkel, Kinder ändern die Perspektive, Kinder ändern die Prioritäten im Leben. Zumindest bei uns war und ist es so.

Eins war uns ziemlich schnell klar: mit Kindern bitte ab aufs Land! Also haben wir Wohnung und Jobs in Berlin gekündigt und haben ein kleines Häuschen mitten in Holstein gekauft wo wir seit 2011 zusammen leben.

Seit wir Kinder haben kreisen unsere Gedanken immer mehr um Themen wie gesunde Ernährung, Gesundheit der Menschen und der Erde, Nachhaltigkeit, Konsumverhalten, Bewegung, Entspannung… oder einfacher gesagt: um bewusstes Leben. Wir hatten das Glück, einige Jahre als Mitglied in einer Einkaufsgemeinschaft in Kiel einkaufen zu können, und dieses Prinzip hat uns schnell begeistert und überzeugt. Als sich herausgestellt hat, dass sich unser Berufsleben verändert und wir nicht mehr nur für unseren Wocheneinkauf ganz nach Kiel (gute 30 Kilometer Autofahrt) fahren wollten hat sich in uns der Wunsch nach einer solchen Einkaufsmöglichkeit auch in unserer Gegend gefestigt. Aus dem Wunsch wurde dann die Idee für unser zukünftiges Leben: wenn es so etwas bis jetzt hier nicht gibt, dann machen eben WIR so etwas. Gesagt getan. Ca. 2 Jahre nachdem wir den Entschluss gefasst haben freuen wir uns, die Gemeinschaft jetzt auf die Beine gestellt zu haben.

gemeinsam*günstig*gesund – genial!